Alina Rohde

Alina Rohde (*1992) lebt und arbeitet als Performerin und Schauspielerin in Köln. Im Jahr 2016 schloss sie ihr Schauspielstudium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn mit Diplom ab.
Im selben Jahr feierte ihr Dokumentarfilm ‚Lieber der Spatz in der Hand‘ Premiere.
In der Inszenierung „Griff- der Unsichtbare“ vom Theater Marabu spielte sie u.a. 2018 auf dem Starke Stücke Festival in Frankfurt am Main. Rohde war Stipendiatin des NRW Nachwuchs-Stipendiums Freie Kinder- und Jugendtheater 2018, welches sie ebenfalls am Theater Marabu absolvierte. Innerhalb des Stipendiums recherchierte sie zum Thema ‚Tagesobdachlosigkeit bei Kindern‘, basierend auf dem recherchierten Material entstand die Stückentwicklung “Good Game Gretel”.

Alina Rohde ist Mitbegründerin von kollektiv.plakativ, das 2019 beim westoff festival eingeladen war und in Kooperation mit der studiobühneköln das Stück ALL I NEED entwickelte. 
Darauf folgte eine Text- und Soundcollage zu „Bilder deiner großen Liebe“ von Wolfgang Herrndorf in der Rohde nicht nur als Performerin sondern auch als Produktionsleitung tätig war.
Seit April 2021 ist sie Studierende der Szenischen Forschung in Bochum.

 

www.alinarohde.com

www.kollektivplakativ.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert