Mitten in der Bochumer Innenstadt liegt das Proben- und Forschungszentrum des Masterstudiengangs Szenische Forschung: das BLUE SQUARE.

Im August 2021 bezogen wurde es inbesondere im Zuge  des 10 Jahre Jubiläums der Szenischen Forschung ertüchtigt und bietet nun auf drei Etagen den Studierenden und ihren Gruppen, Kollektiven, Kompanien und Ensembles jede Menge Raum für Studium, Forschung und künstlerische Praxis Jede Etage verfügt über ein ca. 100m2 großes Studio, welche alle mit fest installierter Lautsprecheranlagen und Beamern ausgestattet sind. Durch die ebenfalls vorhandenen mobilen Einheiten von Licht- und Tontechnik, können unterschiedlichste Proben-, Ausstellungs- und Aufführungsformate umgesetzt werden. 

Das STUDIO 2 eignet sich durch seinen enormen Platz und seine Verwinkelungen besonders als Ausstellungs- oder Bewegungsraum, kann jedoch für Proben und Aufführungen aller Art genutzt werden. Je nach Format finden dort bis zu 50 Zuschauer*innen dort Platz.

Die WERKSTATT auf der 2. Etage bietet Studierenden, deren Hintergrund eher in den bildenden Künsten liegt, genügend Raum und eine Grundausstattung an Werkzeug für den Bau bzw. Herstellung von Bühnenbildelementen oder Kostümen. Dort ist ebenfalls eine Teeküche vorhanden.

Das STUDIO 3 ist durch schwarzen Anstrich, Tanzteppich und lichtdichte Vorhänge zur Verdunkelung ideal als Blackbox, Kino oder Bewegungsraum zu nutzen. Je nach Format finden dort bis zu 50 Zuschauer*innen dort Platz.

Der gegenüberliegende CO-WORKING-SPACE bietet Platz für individuelle wie kollektive Schreib-, Bau- und andere Arbeiten sowie für spontane Begegnungen und Austausch unter den Studierenden. Dort ist ebenfalls eine Teeküche mit Spülmaschine vorhanden.

Das höherliegende STUDIO 5 wird primär als Vortrags-, Seminar- oder Vorführraum für Medien genutzt, kann aber ebenfalls zum Proben- oder Aufführungsraum umgestaltet werden. Das einmal wöchentlich stattfindende Treffen des gesamten Studiengangs – das Praxiskolloquium – findet hier statt.

Die auf auf der gleichen Ebene angeschlossene SKYLOUNGE lädt mit einer Bar, gemütlichen Sitzgruppen sowie der angrenzenden Dachterrasse mit tollem Blick über Bochum zum Verweilen und zu gemütlichen Ausklängen erfüllter Seminar-, Vortrags-, Proben- oder Aufführungstage ein.

 

EINIGE BILDLICHE EINDRÜCKE DER RÄUME FINDEN SIE WEITER UNTEN!