Lioba Sombetzki

Lioba Sombetzki ist in Dortmund geboren und konzentriert ihr künstlerisches Schaffen auf diese Stadt. Sie arbeitet als Ausstellungsplanung und -koordination auf der uzwei für kulturelle Bildung im Dortmunder U und studiert im Master der szenischen Forschung an der Ruhr-Universität-Bochum. Zuletzt hat sie die künstlerische Leitung bei dem Ausstellungsprojekt Unbeschwert übernommen und dort gemeinsam mit Jugendlichen eine interaktive Ausstellung konzipiert, begleitet und aufgebaut.

Sie hat sechs Jahre lang als Dramaturgin im Kinder- und Jugendtheater Dortmund gearbeitet (2016 – 2022). Hier hat sie mehrmals die künstlerische Leitung und Regie des Theaterjugendclubs des KJT übernommen, einen Podcast entwickelt und war auch als Performerin tätig, unter anderen in dem digitalen Hörerlebnis „KJT-HOMEWALK“ in Kooperation mit Pulk Fiktion. Darüber hinaus war sie Beauftragte für Inklusion und gendersensible Sprache des Theater Dortmund.

Sie erwarb 2016 ihren Bachelor of Arts für Theaterwissenschaft und Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität-Bochum und hat eine Basis-Ausbildung zur Theaterpädagogin an der Jugendkunstschule in Unna absolviert. Als Dramaturgin und Performerin hat sie in vielen freien Produktionen gearbeitet und war Gründungsmitglied des Kollektivs Komplott Legal.

Nebenberuflich arbeitet sie als zertifizierte Yogalehrerin (500CYT) und bildet sich zur Kinderyoga Therapeutin fort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert